vision.


butoh/

butoh wurde 1958 in japan von tatzumo hijikata und kazuo ohno gegründet. seine wurzeln reichen bis zu den pionieren
mary wigman und harald kreuzberg. in diesem avantgardistischen tanztheater gibt es keine festgelegten formen. die vorstellungskraft des tänzers steht im vordergrund, nicht er tanzt, sondern er wird getanzt. die bewegungen leben von seinen emotionen, bildern, vorstellungen, aber auch träumen.

interdisziplinäre plattform/ i.d. b.a.n.k

m. heim und a. schober sind gründungsmitglieder der i.d. b.a.n.k. sie ist eine internationale gruppe unterschiedlicher künstler, die projektbezogen zusammen arbeiten. dies funktioniert auf einer physischen als auch virtuellen ebene. es kann an verschiedenen orten gleichzeitig geplant, um an einem bestimmten ort zu einem ganzen verwoben zu werden. die verschiedenen elemente wie, tanz, theater, literatur, musik, lichtmalerei und installationen fanden statt:

"benefizgala kinder, kunst, kultur", schirmherrschaft christiane rau schloss bellevue, c: minako seki, berlin 2002
"stelzen-performance", u. a. vdc, c: minako seki, berlin 2002
"tanzfondue", tanzfabrik, c: minako seki, berlin 2003

mehr...

bemoved entwickelt seine tanzperformances auf einer emotionalen und theatralen basis. so gelingt es ihnen, ihren tanz lebendig werden und erscheinen zu lassen.
ihr körper dient als gefäß der seele. bewegt werden die tänzer von ihren eigenen imaginationen, erinnerungen und empfindungen. die zuschauer werden in eine abstrahierte, irrationale welt entführt, voll bizarrer und sinnlicher ästhetik.
bemoved schöpft aus der reichen palette verschiedener tanz-, bewegungs- und darstellungsarten. ihren tanz schreiben sie dem experimentellen, avantgardistischen tanztheater zu. hierbei dient ihnen butoh als basis.